Die Sieger

BMW i Patent treibt eBike an.
Neuartige Triebsatzschwinge geht in Produktion.

27. Juli 2015. BMW i steht nicht nur für visionäre Mobilitätskonzepte wie den BMW i3 oder BMW i8, sondern geht weit darüber hinaus. So haben die Münchner eine Triebsatzschwinge für E-Bikes zur Serienreife entwickelt, das jetzt bei der eBike-Manufaktur HNF in Produktion geht. Weil bei BMW i die Fokussierung mehr auf zweispurige Elektrofahrzeuge liegt, wurde das Patent zur externen Verwendung freigegeben. Seine Umsetzung erlebt es nun im eBike "Heisenberg XF1". Nur ein kleines Logo mit der Aufschrift "Concept by BMW i" weist auf die prominente Herkunft des neuartigen Funktionsprinzips.  

Bei der Triebsatzschwinge handelt es sich um eine neuartige Rahmen-Technologie für vollgefederte eBikes mit Mittelmotor. Das Prinzip lässt den bisher fest am Hauptrahmen fixierten Antriebsstrang vollständig mitschwingen und erspart dadurch den sonst üblichen Kettenspanner. Dies ermöglicht erstmals die Kombination zwischen Hinterradfederung und dem langlebigen, wartungsfreien Carbon-Riemenantrieb bei Fullsuspension eBikes und soll herausragenden Antriebs- und Fahreigenschaften mit sich bringen.

Alle Fotos auf dieser Seite © BMW

Das BMW i Patent zum Triebsatzschwingen-Prinzip ermöglicht erstmals die Integration von Mittelmotor, Schaltung und Riemenantrieb zu einem innovativen Fahrwerksmodul und kommt ohne Kettenspanner aus.

Das HNF Heisenberg Entwicklungsteam hat die neue Fahrwerkstechnologie für das XF1 in eine eigenständige Form gebracht. Die Kinematik befindet sich vollständig integriert über dem Mittelmotor und verbindet ihn sicher mit dem Rahmen. Um einen konstanten Abstand für den wartungsarmen Carbon-Zahnriemen zwischen Tretlagerachse und Hinterradnabe zu gewährleisten, sind Mittelmotor und Hinterradnabe in die Triebsatzschwinge integriert. Der Riemen läuft unter Spannung exakt fluchtend zwischen den beiden Zahnriemenscheiben und kann selbst hohe Lastspitzen des Mittelmotors mühelos übertragen.

Nach dem Prinzip einer Viergelenkkinematik mit virtueller Drehachse um die Tretlagerachse, wird die BMW i-Triebsatzschwinge präzise so geführt, dass sich die relative Position der Tretlagereinheit des Mittelmotors zum Hauptrahmen nicht verändert. Diese Schwingen-Anbindung ermöglicht in Verbindung mit der Federbeinanlenkung große Federwege von bis zu 150 mm am Hinterrad. Zu den fahrdynamischen Vorteilen der Antriebsschwinge gehört, dass sie pedalrückschlagfrei arbeitet. Im Vergleich zu anderen Hinterbau-Federungs-konzepten, die speziell auf muskulären Antrieb optimiert sind, zeigt sich bei hoher elektro-motorischer Unterstützung – wie Beschleunigen, Konstantfahren bei hohen Geschwindigkeiten oder Steigungen – kein Versteifen des Hinterbaus. Das Fahrwerk kann jederzeit sensibel ansprechen und sorgt für guten Grip und hohe Traktion. Da die anteilige menschliche Antriebskraft relativ gering ist, kommt es zu keinen unliebsamen Wipp-Bewegungen beim Beschleunigen oder Bremsen. Auch bei extremen Bodenunebenheiten im Gelände ist ein gleichmäßiges und sauberes Treten möglich.

In Summe ergeben sich folgende Vorteile der
BMW i 4-GelenkTriebsatzschwinge für das HNF Heisenberg XF1:

• Mittelmotor und ausgeglichene Achslastverteilung
• Wartungsfreier Riementrieb mit Getriebenabenschaltung ohne Kettenspanner
• Hohe Rahmensteifigkeit
• Kein Pedalrückschlag
• Grip und Traktion bei jeder Fahrsituation, da keine Versteifung des Hinterbaus
• Möglichkeit zur Realisierung eines Antriebsbaukastens
• Designfreiheit für Hauptrahmen



Über BMW i

Mit BMW i verfolgt die BMW Group einen ganzheitlichen Ansatz: Mit maßgeschneiderten Fahrzeugkonzepten, einem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit in der gesamten Wertschöpfungskette und einer Reihe von ergänzenden Mobilitätsdienstleistungen definiert BMW i das Verständnis von individueller Mobilität neu.

Über HNF GmbH:
Das im November 2014 in Biesenthal bei Berlin gegründete Unternehmen entwickelt eBikes der nächsten Generation mit einem direkten Service- und Vertriebskonzept unter der Marke HNF Heisenberg. Gründer sind Michael Hecken, Karlheinz Nicolai und Benjamin Börries. Die eBike Pioniere Michael Hecken und Karlheinz Nicolai haben bereits die 2008 gegründete Grace GmbH aufgebaut und das smart eBike im Auftrag der Daimler Benz AG entwickelt. HNF Heisenberg – ihre neue zukunftsgerichtete Marke für ein zunehmend technikaffines Publikum – wurde am 08.07.2015 mit einer Modellreihe vom S-Pedelec Stadtrad bis zum Top Fullsuspension Mountainbike gestartet.

Technische Daten zum HFN Heisenberg XF1:

  • RAHMEN: Heisenberg S/M MTB Triebsatzschwinge produced by NICOLAI Germany
  • FARBE: schwarz matt/ titan
  • DÄMPFER: Rock Shox Monarch Plus RC3
  • GABEL: Rock Shox Pike RC 140 mm
  • MOTOR: Bosch Drive Unit Performance Line Cruise 25
  • AKKU: Bosch Akkupack 400Wh
  • DISPLAY: Bosch Intuvia Bordcomputer
  • LICHT: Busch & Müller LUMOTEC IQ Avy
  • SCHALTHEBEL: Rohloff Schaltgriff
  • HR-NABE: Rohloff
  • VR-NABE: SRAM X9
  • BREMSANLAGE: Magura MT7 VR 203mm, HR 180mm Rohloff
  • SATTEL: Ergon SME30
  • SATTELSTÜTZE: Truvativ Stylo T20
  • KURBEL: Miranda Delta
  • KETTENBLATT: Gates Front Sprocket 24T für Bosch
  • RIEMEN: Gates Carbon Drive X Belt 108T
  • KASSETTE: Gates Carbon Drive X 22T Rohloff
  • LENKER: Truvativ Boobar 740 mm
  • GRIFFE: Ergon GE1
  • VORBAU: Truvativ Stylo T20 60mm
  • REIFEN: Continental Mountain King 2,4
  • SCHLÄUCHE: Continental
  • GEWICHT: 25 kg
  • ZULÄSSIGES GESAMTGEWICHT: 125 kg (FahrerIn, Fahrzeug, Gepäck)

Preis: 8.345,00 €

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